Das Fass entsteht!

(Stand Dezember 2022)

Los ging´s endlich mit dem Zusammenbau des Saunafasses. Zuerst wurden die untersten Dauben (Dauben = Äußere Leisten eines Fasses) möglichst exakt ausgerichtet, aneinander gepresst und mit den Stützen verschraubt. Nur die Untersten, da sich das Holz ja ein bisschen bewegen darf, gerade im Sommer wenn es austrocknet oder zur feuchten Jahreszeit, wenn es mehr Feuchtigkeit zieht.

Als nächstes wurden die Zwischenwände eingesetzt. Gar nicht so einfach, diese ohne die Fassaußenwand zu stabilisieren. Das oberste Brett, welches vorab eingesetzt wurde, und ein paar Spanngurte helfen.

Für die Außenwand mussten dann nochmal kleine Helferlein gebastelt werden. Die Dauben sollten ja nicht in den Wänden verschraubt werden. Also mussten provisorische Spanngurte die Dauben an Ort und Stelle halten während die Wand aufgebaut wurde.

Zu allerletzt wurde dann das oberste Brett noch eingesetzt. Dieses musste jedoch nochmal nachgearbeitet werden. Die Breite muss exakt stimmen, sodass sich die Dauben schließen, genügend Luft in der Nut ist wenn das Holz im Sommer austrocknet, aber nicht zu viel, so das Spalten an den Wandprofilen entstehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: